SEHR GUT
4.90
∅ aus 2096 Bewertungen
Versandkostenfrei ab 29€
Naturkosmetik, vegan & tierversuchsfrei
Kostenlose Proben bei jeder Bestellung
Service- & Bestell-Hotline 0341 975 300 33
 
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tetrasodium EDTA

Was ist Tetrasodium EDTA? oder Was ist Edetinsäure?

(Edetinsäure)
Tetrasodium EDTA ist ein Konservierungsmittel synthetischen Ursprungs und gilt als leicht bedenklich.

Bei Tetrasodium EDTA handelt es sich um ein Natriumsalz. In Körperpflegeprodukten sorgt es für Stabilität und verbessert so die Haltbarkeit.

Der Inhaltsstoff ist kein Problem für die menschliche Gesundheit, aber seine Auswirkungen auf die Umwelt sind katastrophal: Er ist nicht biologisch abbaubar und für die Natur äußerst schädlich. Kläranlagen halten ihn nicht zurück und lassen ihn in unsere Flüsse laufen! Holzkohlefilter in unserem Trinkwasser können es nicht wirksam stoppen. Das Problem ist schließlich, dass er Schwermetalle mit sich führt, deren endgültiger Bestimmungsort unbekannt ist.

EDTA und seine Salze sind in Bio verboten.

Funktion in kosmetischen Mitteln

  • CHELATBILDEND: Bindet Metallionen, welche Stabilität und Qualität kosmetischer Produkte negativ beeinflussen könnten