SEHR GUT
4.89
∅ aus 2176 Bewertungen
Versandkostenfrei ab 29€
Naturkosmetik, vegan & tierversuchsfrei
Kostenlose Proben bei jeder Bestellung
Service- & Bestell-Hotline 0341 975 300 33
 
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

INCI - Wir machen Kleingedrucktes GROSS!

Naturkosmetik und ein Höchstmaß an Transparenz gehören unbestritten zusammen. Früher waren INCI für uns nichts als unaussprechliche, kryptische Fremdwörter. Wir haben die kleingedruckten Inhaltsstofflisten mit gerunzelten Brauen und zusammengekniffenen Augen entziffert und uns dabei gefragt, ob es wohl gesund ist, was wir uns damit auf die Haut schmieren, um letztendlich doch den Geruch und das Verpackungsdesign entscheiden zu lassen.

Weil wir uns an dieses Gefühl der hilflosen Ahnungslosigkeit sehr gut erinnern können und es oft ziemlich kompliziert ist, etwas über kosmetischen Inhaltsstoffen heraus zu finden, nehmen wir in unserem Lexikon für Euch alle Inhaltsstoffe genau unter die Lupe. Mit mehr als 600 Einträgen gehört es zu einem der umfangreichsten im Internet.

Hinweise auf Biokompatibilität berufen sich auf die COSMOS-Referenz.

Die neuesten Einträge

4-Hydroxybenzoesäureethylester

(Ethylparaben) 4-Hydroxybenzoe­säureethylester ist ein Konservierungsmittel synthetischen Ursprungs und gilt als  bedenklich .

Ethylparaben

Ethylparaben ist ein Konservierungsmittel synthetischen Ursprungs und gilt als  bedenklich .

Jasminum Officinale (Jasmine) Extract

(Jasmin) Jasminum Officinale (Jasmine) Extract ist ein Wirkstoff pflanzlichen Ursprungs und gilt als empfehlenswert. Biokompatibel .

Centaurea Cyanus Flower Extract

(Kornblume) Centaurea Cyanus Flower Extract ist ein Wirkstoff pflanzlichen Ursprungs und gilt als empfehlenswert. Biokompatibel .

Die meistgelesenen Einträge

Propanediol

Propanediol ist ein Lösemittel pflanzlichen Ursprungs und gilt als empfehlenswert. Biokompatibel .

Sodium Benzoate

Sodium Benzoate ist ein Konservierungsmittel synthetischen Ursprungs und gilt als empfehlenswert. Biokompatibel .

C12-15 Alkyl Benzoate

C12-15 Alkyl Benzoate ist ein Lipid synthetischen Ursprungs und gilt als empfehlenswert .

Dicaprylyl Ether

Dicaprylyl Ether ist eine Pflegesubstanz unterschiedlichen Ursprungs und gilt als empfehlenswert. Biokompatibel .

PEG-40 Hydrogenated Castor Oil

(Rizinus) PEG-40 Hydrogenated Castor Oil ist ein Lipid pflanzlichen Ursprungs und gilt als bedenklich .

Disodium EDTA

Disodium EDTA ist ein Konservierungsmittel synthetischen Ursprungs und gilt als leicht bedenklich .

Benzyl Benzoate

Benzyl Benzoate ist ein Duftstoff synthetischen Ursprungs und gilt als empfehlenswert .

Parfum (Fragrance)

Sammelbezeichnung für Rohstoffe, die zur Beduftung von Kosmetik-Produkte eingesetzt werden.