SEHR GUT
4.90
∅ aus 2064 Bewertungen
Versandkostenfrei ab 29€
Naturkosmetik, vegan & tierversuchsfrei
Kostenlose Proben bei jeder Bestellung
Service- & Bestell-Hotline 0341 975 300 33
 
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Salvia Sclarea (Clary Sage) Oil

Muskat Salbei(Muskatellersalbeiöl, Muskatsalbei; Scharlachkraut)
Salvia Sclarea (Clary Sage) Oil ist ein ätherisches Öl pflanzlichen Ursprungs und gilt als empfehlenswert.

Das ätherische Öl von Muskatellersalbei ist wärmend und entspannend. Sein Aroma ist stark und schwer, es riecht süß, krautig und grün. Es ist reich an Antioxidantien und wirkt tonisierend. Es hilft, die Haut straff und strahlend zu halten und lindert Reizungen und Wunden.

Der Muskatellersalbei ist ein zweijähriges Kraut, das etwa einen Meter hoch wird. Er hat große, faltige Blätter und eine Vielzahl violetter Blüten, die im Frühjahr erscheinen und einen berauschenden Duft verbreiten, wie eine unwiderstehliche Duftdecke, in die man sich einhüllen möchte.

Die Pflanze wird in der Aromatherapie verwendet, um die Stimmung zu heben, die Nerven zu beruhigen, das Wohlbefinden zu fördern und zu helfen, einen Schritt zurückzutreten. Da es auch anregend, sinnlich und anregend ist, hat das Öl den Ruf eines starken Aphrodisiakums.

In der Hautpflege wirkt sie adstringierend und schweißregulierend. Sie hat antibakterielle, antiseptische, antimikrobielle, pilztötende und entzündungshemmende Eigenschaften. Muskatellersalbei eignet sich besonders für Pflegeprodukte bei Akne und entzündlicher Haut, aber auch in der Haarpflege gegen Haarausfall und Schuppen sowie in der Anti-Aging-Pflege gegen Faltenbildung. Auch für Deos ist er optimal geeignet, hat aber auch generell sehr gute hautpflegende Eigenschaften.

In der Aromatherapie wirkt er entspannend und nervenstärkend, aber auch stark euphorisierend, inspirierend und stimmungsaufhellend. Er lindert Angst und Depressionen, hilft bei Wechseljahrbeschwerden und beruhigt hyperaktive Kinder. Auch in Pubertätskrisen kann er für Ausgeglichenheit sorgen.

Funktion in kosmetischen Mitteln

  • KRÄFTIGEND: Erzeugt ein angenehmes Gefühl auf Haut oder Haar
  • PARFÜMIEREND: Verbessert den Geruch eines Produkts und/oder parfümiert die Haut