SEHR GUT
4.89
∅ aus 2176 Bewertungen
Versandkostenfrei ab 29€
Naturkosmetik, vegan & tierversuchsfrei
Kostenlose Proben bei jeder Bestellung
Service- & Bestell-Hotline 0341 975 300 33
 
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Butylphenyl Methylpropional

Was ist Butylphenyl Methylpropional? oder Was ist Lilial?

(Lilial)
Butylphenyl Methylpropional ist ein Duftstoff synthetischen Ursprungs und gilt als sehr bedenklich.

BMHCA darf aufgrund von Änderungen im Chemikalienrecht vom 1. März 2022 an nicht mehr in kosmetischen Mitteln verwendet werden.

Butylphenyl Methylpropional gehört zu den 26 Duftstoffen, die seit 2005 in der EU zum Schutz von Duftstoffallergikern in der INCI-Deklaration gelistet werden müssen, wenn sie in Mengen enthalten sind, die potentiell für einen Duftstoff-Allergiker relevant sein könnten.

Butylphenyl Methylpropional wird in unterschiedlichen kosmetischen Mitteln als Duftstoff eingesetzt. Es verfügt über einen sanften blumigen Duftcharakter und erinnert an den Geruch von Maiglöckchen.

Dieses aromatische Molekül wird zunehmend kontrovers diskutiert und von einigen als fortpflanzungsgefährdend eingestuft. In einer neuen Stellungnahme, die Ende 2017 veröffentlicht wurde (der Präzedenzfall war aus dem Jahr 2015 und kam zu den gleichen Ergebnissen), wies der SCCS, der Europäische Wissenschaftliche Ausschuss für Verbrauchersicherheit, darauf hin, dass ...

... das Genotoxizitätspotenzial des BMHCA nicht ausgeschlossen werden kann. Daher kann der CSAS nicht zu dem Schluss kommen, dass das BMHCA sicher ist.

Funktion in kosmetischen Mitteln

  • DUFTSTOFF: Bestandteil von Parfümölen und/oder Aromen
  • PARFÜMIEREND: Verbessert den Geruch eines Produkts und/oder parfümiert die Haut

Vorkommen in Kosmetika

Parfums, Duftwässer, After Shaves, diverse parfümierte Kosmetika