SEHR GUT
4.89
∅ aus 2176 Bewertungen
Versandkostenfrei ab 29€
Naturkosmetik, vegan & tierversuchsfrei
Kostenlose Proben bei jeder Bestellung
Service- & Bestell-Hotline 0341 975 300 33
 
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ceteareth-12

Was ist Ceteareth-12?

Ceteareth-12 ist ein Emulgator unterschiedlichen Ursprungs und gilt als bedenklich.

Hat die Fähigkeit, Emulsionen zu bilden und gleichzeitig die Oberflächenspannung zu reduzieren. Es dient auch als Netzmittel. Als Emulgator besteht er aus einem hydrophilen Kopf und einem hydrophoben Schwanz. Dadurch kann sie die Oberflächenspannung reduzieren, indem sie sich zwischen die Wasser- und Ölschnittstelle setzt und diese stabilisiert.

Ceteareth-12 wird als sicher in kosmetischen Produkten angesehen, aber nach der Bewertung durch die CIR (Cosmetic Ingredient Review) wurde der Schluss gezogen, dass es nicht auf gebrochener beschädigter Haut verwendet werden sollte, da es Berichte gibt, dass PEG-Wirkstoffe bei der Anwendung auf beschädigter Haut zu Nierenschäden führen.

Funktion in kosmetischen Mitteln

  • TENSID (EMULGIEREND) - EMULGATOR: Ermöglicht die Bildung fein verteilter Mischungen von Öl und Wasser (Emulsionen)
  • TENSID (REINIGEND): Waschaktive Substanz zur Reinigung von Haut, Haaren und/oder Zähnen