Versandkostenfrei ab 29€
Naturkosmetik, vegan & tierversuchsfrei
Kostenlose Proben bei jeder Bestellung
Service- & Bestell-Hotline 0341 975 300 33
 

Kurzporträt von CasaMe

Wellness Accessoires aus Olivenholz CasaMe Srl ist eine handwerkliche Tischlerei mit Sitz im Casentino, die sich auf das Design und die Herstellung von Accessoires und traditionellen Gebrauchswaren aus dem Holz alter Olivenbäume spezialisiert hat.

Das 2003 von Massimo Nencioni gegründete Unternehmen hat als unbestrittenen Protagonisten immer das Holz alter Olivenbäume gehabt, das sich in seiner Natürlichkeit und seinen Unvollkommenheiten zeigt.

Schalen aus Olivenholz Die Werkstatt und das Atelier befinden sich in Castel San Niccolò, in der Provinz Arezzo, einem Gebiet, das seit dem Mittelalter für seine Holzbearbeitung bekannt ist und heute den Nationalpark der Casentino-Wälder beherbergt.

Seit Jahrhunderten ist die Holzverarbeitung eine der Haupttätigkeiten im Casentino-Gebiet, die in der Vergangenheit durch die Herstellung von ländlichen Gegenständen oder lebensnotwendigen Gütern wie Werkzeugen, Wagen oder Fässern gekennzeichnet war. Badia Prataglia und Moggiona, zwei kleine Dörfer, waren der Dreh- und Angelpunkt der Tätigkeit und spielen noch heute eine wichtige Rolle in der Tradition der Holzverarbeitung.

Das Holzhandwerk im Casentino folgt ein wenig den historischen Ereignissen des Gebietes seit der Vereinigung Italiens, dank der beträchtlichen Zunahme der Geschäftstätigkeiten mussten die Handwerker des Casentino die Verarbeitungstechniken verbessern und verfeinern, besonders wenn das Casentino aufgrund seiner geografischen Lage zu einem wichtigen Ferienort wurde.

Seifenschale aus Olivenholz So musste der Handwerker den Geschmack und die Bedürfnisse der neuen Urlauber erfüllen, stilistisch viel raffinierter, und so kam es zur Schaffung kleiner Accessoires für Touristen, aber auch von individuellen Möbelstücken.

Heute hat die Holzverarbeitung die Eigenschaften einer echten eigenen Kunst angenommen, und die Meister, die die Hüter der traditionellen Techniken sind, nutzen ihr Wissen, um Produkte aus heimischen Olivenhholz von höchster Qualität mit einem rustikalen Geschmack herzustellen.

Alle zwei Jahre widmet das Gebiet des Casentino diesem alten Handwerk auch eine Ausstellung, "Die Formen des Holzes"; sie findet in der Stadt Pratovecchio statt, um das Handwerk des Holzes zu verbessern, das seit Jahrhunderten eine Lebensgrundlage für die Menschen des Ortes ist.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen