Wenn hierzulande die Temperaturen steigen und sich die ersten Sonnenstrahlen hinter den Wolken hervortrauen, wenn wir uns auf den Weg ins Eiscafé machen, um draußen (!) zu sitzen, ist auch die perfekte Gelegenheit, um sich Gedanken um den bevorstehenden Sommerurlaub zu machen.
Die Toskana wird in diesem Zusammenhang von immer mehr Menschen als potenzielles Reiseziel ins Auge gefasst. Kein Wunder! Immerhin lockt hier nicht nur eine beeindruckende Geschichte, sondern auch die besondere Lebensweise, die sich mit Entspannung und Freude verbinden lässt. Nicht zu vergessen: die kulinarischen Genüsse, mit der die Region aufwartet. Doch was sollte binnen der schönsten Wochen des Jahres hier erlebt werden?
Nützliche Tipps und interessante Hot Spots
Wir sind vor Kurzem auf einen interessanten Blog aufmerksam geworden. Florian Westermann war mit Freunden auf Toskana-Rundreise und berichtet in seinem Reiseblog Phototravellers.de ausführlich (und mit vielen Bildern) über seine unvergesslichen Erlebnisse. Wir haben das Ganze für euch zusammengefasst und sind uns sicher, dass auch euch die Reiselust beim Lesen von Florians Berichten packen wird!
Plane kurze Wander- und Städtetrips
Ein Toskana-Urlaub bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, diese besondere Region kennenzulernen, sondern lädt auch dazu ein, den „Blick über den Tellerrand“ zu wagen und den Reiseort als Start für Trips in andere Regionen des Landes zu wagen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Ausflug nach Sizilien? Oder einem Städtetrip nach Venedig? Italienurlauber wissen: hier sind die Wege zum nächsten Highlight vergleichsweise kurz, das Angebot dafür umso vielseitiger.
Befassen Sie sich also schon vor dem Reisestart mit den wichtigsten Infos zum Reiseland Italien und erstellen Sie einen kleinen Plan, was Sie unbedingt erleben möchten!
Die Toskana - ein Paradies für Hobbyfotografen
Gehören Sie auch zu den Urlaubern, die keine Reise ohne Ihr Kameraequipment antreten? Dann dürften Sie sich in der Toskana besonders wohl fühlen! Gerade dann, wenn Sie sich von den geführten Reisegruppen absetzen, einen Mietwagen organisieren und die Gegend auf eigene Faust erkunden, ergeben sich hier oft wunderschöne Motive. Sollten Sie sich für die weite Landschaft und teilweise unberührte Natur begeistern können, gehen sie hier mit vielen (Bild-) Erinnerungen nach Hause.
Volterra - Tourismus und Geschichte
In Volterra findet sich die perfekte Verbindung aus Moderne und Tradition. Wer wenig Zeit hat, sollte in jedem Falle die Piazza die Priori besuchen. Diese liegt in der Mitte der Stadt und war im 9. Jahrhundert der Marktplatz. Hier steht auch das älteste (noch erhaltene) Rathaus der Region. Geschichtsfans kommen dann im Museo Etrusco Guarnacci auf ihre Kosten. Hier finden sich viele archäologische Funde, wie Schmuck oder Sarkophage.
Ein Tagesausflug nach San Gimignano
Auch San Gimignano ist definitiv eine Reise wert. Der Ort ist als die „Stadt der Türme“ bekannt und bietet unter anderem viele der in Punkt 2 erwähnten Motive für Hobby- und Profifotografen. Übrigens gehört der Ort zu den Regionen der Toskana, die touristisch noch nicht allzu sehr erschlossen sind. Wer also Lust auf das „echte toskanische Lebensgefühl“ hat, ist hier sehr gut aufgehoben.
Natur in San Quirico d’Orcia erleben
Keine Lust auf belebte Straßencafés und Co.? Dann ist es an der Zeit, San Quirico d’Orcia kennenzulernen. Hier finden Sie nicht nur eine wunderschöne Landschaft vor, sondern können mit ein wenig Glück auch Sonnenauf- und -untergänge in beeindruckenden Farben erleben.
Kein Toskana-Urlaub ohne Pisa
Wer bisher dachte, dass in Pisa lediglich der berühmte Schiefe Turm bestaunt werden kann, wird schnell eines Besseren belehrt. Hier finden sich nicht nur zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Preisklassen (inklusive Campingplätze), sondern auch viele kleine Läden und Cafés in der (mal mehr, mal weniger) pulsierenden Innenstadt.