Schon lange wird - unter anderem in den Medien - von organischer Kosmetik bzw. natürlichen Produkten berichtet. Jedoch kursieren zu diesem Thema immer noch viele Mythen. Viele Menschen wissen nicht, was es bedeutet, natürliche Kosmetik zu nutzen bzw. was das dazugehörige Zertifikat letztendlich aussagt.
Um als „organisch“ eingestuft werden zu können, ist es wichtig, dass die jeweiligen Kosmetikprodukte mit Hinblick auf bestimmte Charakteristika kontrolliert werden. Entsprechen die Produkte den Voraussetzungen, erhalten Sie ein spezielles Logo, das auf den Verpackungen abgedruckt werden darf.
Auf den Inhalt kommt es an
Wichtig ist hier unter anderem, dass nur besondere Inhaltsstoffe verwendet und Herstellungsprozesse genutzt werden. Zudem existieren unter anderem Vorgaben mit Hinblick auf den prozentualen Anteil an natürlichen Substanzen. Für jede Produktart werden hier unterschiedliche Kriterien verwendet. Dies lässt sich allein schon mit den unterschiedlichen Artikeln und deren Einsatzbereichen begründen.
Zudem ist von Bedeutung, dass die Produkte auch Vorgaben im Zusammenhang mit dem Mindestanteil an unbelasteten Stoffen erfüllen müssen. Hier müssen 95% organisch sein.
Anforderungen also, die noch lange nicht jedes Produkt „ganz nebenbei“ erfüllt.
Was hat es mit dem NATRUE Zertifikat auf sich?
NATRUE legt nicht nur Wert auf die Inhaltsstoffe des Produkts selbst, sondern auch auf dessen Verpackung. Hier wird unter anderem darauf geachtet, dass umweltschonende Verpackungsverfahren bevorzugt werden. Zudem gehört es zu den Hauptzielen, die Verpackungsmenge zu reduzieren und auf recyclebare Elemente zurückzugreifen.
Zusammenfassung – welche Voraussetzungen gelten?
Die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um zertifiziert zu werden, sind standardisiert. Zusammengefasst gilt hier:
- Das jeweilige Produkt muss aus natürlichen, unbearbeiteten Inhaltsstoffen bestehen.
- 95% der natürlichen Inhaltsstoffe müssen als „natürlich“ bzw. „organisch“ zertifiziert sein.
- Die Verwendung von nicht-organischen Inhaltsstoffen ist nicht erlaubt, wenn die gleiche, zertifizierte Version des Produkts schon auf dem Markt existiert.
- Die Nutzung genetisch veränderter Organismen ist nicht erlaubt.
- Parfum, das verwendet wird, muss zu 100% natürlich sein.
Zu guter Letzt wird auch großen Wert auf alle Abläufe der Produktion gelegt. Dies beinhaltet auch die Kontrollen der jeweiligen Produktionslinien und deren Rahmenbedingungen.