Sheabutter ist ein kleines Wundermittel und kann vielfältig eingesetzt werden. Sie wird aus den Nüssen des afrikanischen Karité-Baumes gewonnen. Dank ihrer Eigenschaften zählt sie zu den wertvollsten Schätzen der Naturkosmetik.
Die samtige Steigerung der Sheabutter ist die Sheasahne. Sie ist schnell und einfach gemacht, wie es sich für ein gutes DIY-Rezept gehört. Und außerdem eine herrliche Wohlfühl-Pflege.
Tipp!
Sheasahne ist ein wunderbares Geschenk für Mütter, Schwestern, Freundinnen oder Kolleginnen. Weiter unten sagen wir Dir, wie Du die Sheasahne noch ein bisschen „pimpen“ kannst.
Es gibt wahnsinnig viele Varianten von Sheasahne. Wir zeigen euch heute die Orangen-Variation.
Das Grundrezept
- 2 Teile Sheabutter
- 1 Teil pflegendes Öl nach Wahl wie z.B. Mandelöl, Jojobaöl, Olivenöl oder Traubenkernöl; ihr könnt auch mehrere Öle mixen
- ein paar Tropfen Vitamin E – zum Stabilisieren und die Fette und Öle bleiben länger frisch
- einige Tropfen ätherische Öle
- Kartoffel- oder Maisstärke für mehr Griffigkeit
Außerdem benötigt ihr Gläschen zum Abfüllen. Das können kleine Marmeladengläser oder hübsche Weckgläser mit Deckel zum Verschließen sein.
Naturkosmetik-Tipp
Wir empfehlen unraffinierte Sheabutter. In enthält noch all ihre natürlichen Inhalts- und Wirkstoffe. Sie hat eine gelbliche Farbe und einen nussigen Eigengeruch. Der verfliegt jedoch auf der Haut recht schnell.
Ansonsten gibt es natürlich auch die raffinierte, also verarbeitete Version. Sie ist weiß und nahezu geruchslos, besitzt aber nicht mehr ihre volle Wirkung.
Hier das marirosa-Rezept für Sheasahne mit Orangenduft
Reicht für ca. 2 Weckgläschen à 200 ml
- 150 g Sheabutter
- 40 g Jojobaöl
- 40 g Mandelöl
- 8 Tropfen Vitamin E
- ca. 15 Tropfen ätherisches Orangenöl
- 1 TL Mais- oder Kartoffelstärke
Los geht’s:
- Wiege die Sheabutter ab und zerteile sie in kleine Stücke.
- Anschließend im Wasserbad leicht erwärmen. Aber Achtung, die Butter soll nicht schmelzen, sondern nur weich werden. Sollte sie doch zu weich geworden sein, stelle sie für ein paar Minuten in den Kühlschrank, aber nicht in den Tiefkühler.
- Die Öle abwiegen und zusammen mit der Sheabutter in ein schmales, hohes Gefäß geben.
- Jetzt mit dem Zauberstab oder Mixer alles für ca. 20 Sekunden zu einer fluffigen Masse aufschlagen.
- Die Reste, die an den Seiten hängen, mit einem Teigschaber oder Spatel nach unten schieben. Und nochmals für 10 Sekunden mixen.
- Jetzt das Vitamin E sowie einige Tropfen des Orangenöls zufügen und erneut durchmixen.
DIY-Tipp
Taste dich an die Intensität der Öle tröpfchenweise heran. Jeder hat ein anderes Empfinden, wie stark oder intensiv ein Duft sein sollte. Weniger ist manchmal mehr.
- Zum Schluss noch ein Teelöffel Stärke untermischen. Das nimmt der Sheasahne etwas die Fettigkeit.
- Die Masse ist perfekt, wenn sie die Konsistenz von geschlagener Sahne hat.
Congratulazioni - Glückwunsch! In nur wenigen Minuten hast du ein hochwertiges Pflegeprodukt selbst hergestellt.
Die Sheasahne kannst du für den ganzen Körper verwenden. Massiere sie direkt nach dem Duschen auf deine noch feuchte Haut ein. Aber auch als Handcreme, Fußcreme oder für die lästigen rauen Stellen an den Ellenbogen ist sie perfekt. Sogar als In-Dusch-Sahne funktioniert sie hervorragend. Probier es einfach mal aus.
Duft-Varianten
Spiele mit den Düften und probiere auch mal was Neues aus. Spiele mit den Düften und probiere auch mal was Neues aus. Magst du im Sommer lieber frische Düfte wie Orange, Zitrone oder Apfel? Vanille, Lavendel oder Rosenöl passen gut zu Herbst und Winter.
Pimp your Sheasahne
Hier noch einige Tipps, wie du deine Sheasahne optisch ein bisschen aufpeppen kannst. Nicht nur zum Verschenken geeignet. Auch im eigenen Bad sehen diese Varianten wunderbar aus.
Colorato
Darf´s ein bisschen Farbe sein? Mische einen Hauch Kosmetikfarbe unter die Sheasahne. Und färbe sie im Farbton deiner Wahl.
Deluxe-Version
Die Sheasahne mit einer Spritztülle dekorativ in ein schönes Glas drücken. Anschließend mit ein wenig Bronzepigment bepinseln. Das zaubert einen ganz zarten Schimmer auf deine Haut.
Sheasahne-Peeling
Aus der Sheasahne kannst du ganz einfach ein tolles Peeling herstellen. Verwende dazu ein bisschen mehr Öl, damit die Konsistenz recht weich ist. Zum Schluss etwa 10 % braunen Rohrzucker untermischen. Mit einem Löffel die Paste entnehmen und für Hände, Füße oder unter der Dusche als Körperpeeling verwenden. Abwaschen und die Haut vorsichtig trocken tupfen.
Haltbarkeit
Da Sheasahne ist eine intensive Pflege aus Fett und Öl. Deshalb ist sie sehr ergiebig, sodass du lange etwas davon hast.
Bei DIY-Pflegeprodukten gibt es eine einfache Faustregel. Das Produkt ist so lange haltbar wie das am kürzesten haltbare verwendete Öl. Lagere die Sheasahne kühl und dunkel, dann ist sie etwa zwei bis drei Monate haltbar.
Viel Freude beim Nachmachen wünscht
Dein Team von marirosa